Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Diesellokomotiven DR BR 131, Epoche IV


 Diesellokomotiven DR BR 131, Epoche im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven DR BR 131, Epoche im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven DR BR 131, Epoche im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven DR BR 131, Epoche im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven DR BR 131, Epoche im EEP-Shop kaufen
Diesellokomotiven DR BR 131, Epoche im EEP-Shop kaufen Diesellokomotiven DR BR 131, Epoche im EEP-Shop kaufen Diesellokomotiven DR BR 131, Epoche im EEP-Shop kaufen Diesellokomotiven DR BR 131, Epoche im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

MP1409

Autor/Copyright: Manfred Pelz (MP1)
Bereitstellung: 23.10.2006
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Als die Baureihe 130 zur Universallok 132 weiterentwickelt wurde, gab es parallel dazu auch eine Entwicklung zu einer reinen Güterzuglok, die als Baureihe 131 eingeordnet wurde. Die 131 bekam eine andere Getriebeübersetzung, bei der die Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt wurde, um die Zugleistung zu erhöhen. Auf eine elektrische Widerstandsbremse wurde bei der 131 verzichtet. Die ersten 131er hatten zwar noch den vorderen Dachaufbau, jedoch ohne die beiden Bremslüfter. Bei späteren Ausführungen entfiel dieser Dachaufbau völlig und es wurden an dieser Stelle auch keine Lüftungsgitter mehr eingebaut. Von der 131 wurden 76 Stück gebaut. Hinzu kamen noch 3 weitere, die aus der 130 umgebaut wurden. Die DR setzte die 131 vorwiegend im südlichen Netz auf steigungsreichen Strecken ein. 1994 endete zwar der Dienst der Baureihe 131 (mittlerweile als 231 umbezeichnet), jedoch blieben noch einige Exemplare bei anderen Betreibern und für museale Zwecke erhalten.

Technische Daten:

  • Achsfolge: Co´Co´
  • zul. Vmax.: 100 km/h
  • Gesamtmasse: 116 t
  • Leistung: 3000 PS
  • LüP: 20620 mm
  • Erstes Baujahr: 1972
  • Stückzahl: 79

Lieferumfang:

  • 131 001
  • 131 075

Hinweis:
Die Farb- und Nummerngebung entspricht der Epoche IV. Die Modelle eignen sich für den schweren Güterzugdienst und sind ab EEP3 beleuchtet.

Best.-Nr.:

 MP1409

Autor/Copyright: Manfred Pelz (MP1)
Bereitstellung: 23.10.2006
Auch als DSS025 bei CTR
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Dieseltriebwagen BR 628.9/629 der DB KnuffingenDieseltriebwagen BR 628.9/629 der DB Knuffingen
Beschreibung:Für die meisten Aufgaben waren die Triebwagen der Baureihe 628.4 ausreichend motorisiert. Zunächst mit fünf Einheiten, sp& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Steinbruch Schirkelberg 1 ab EEP 3Steinbruch Schirkelberg 1 ab EEP 3
Beschreibung:Im Steinbruch Schirkelberg werden auch heute noch Schotter, Kies und Bruchstein abgebaut und aufbereitet. Der Besucher kann den Steinbruc ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB für den Fernschnellverkehr / Epoche IIIaDieseltriebwagenzug VT08.5 der DB für den Fernschnellverkehr / Epoche IIIa
Beschreibung:Die Entwicklung des VT08.5 begann im Jahre 1950. Die Deutsche Bundesbahn bestellte noch im selben Jahr die ersten 13 dreiteiligen Einheit ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

S-Bahn BR 481/482 (Erweiterungsset 1)S-Bahn BR 481/482 (Erweiterungsset 1)
Beschreibung:Das Set enthält vier Triebwagenmodelle mit anderen Zugzielen der S-Bahn Berlin.Hierzu unbedingt beiliegende Beschreibung lesen!Die M ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Kleinlokomotive 323 634-6  Köf 2 mit geschl. FührerhausKleinlokomotive 323 634-6 Köf 2 mit geschl. Führerhaus
Beschreibung:Schon Anfang der 1930er Jahre beschaffte die Deutsche Reichsbahn Kleinlokomotiven der Leistungsklasse 2 (51 - 150 PS) , für leichte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellkomotiven DR 120 245 und V200 245Diesellkomotiven DR 120 245 und V200 245
Beschreibung:Die Baureihe 120, die scherzhaft auch "Taigatrommel" genannt wurde, war bei der DR ab 1966 vorwiegend im Güterzugdienst ei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Deisellokomotiven DR 130, LudmillaDeisellokomotiven DR 130, Ludmilla
Beschreibung:Die ersten "Ludmillas" stellte die DR bereits 1970 in Form der Baureihe 130 in Dienst. Auf Grund ihrer Zughakenleistung und H&o ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven DR 102 -ex V23-Diesellokomotiven DR 102 -ex V23-
Beschreibung:Die Baureihe 102 wurde ab 1968 als V23 bei der DR in Dienst gestellt. Die Baureihenbezeichnung 102 bekam sie ab 1970 mit Einführung der E ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe