Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Diesellokomotiven DR BR 131, Epoche IV


 Diesellokomotiven DR BR 131, Epoche im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven DR BR 131, Epoche im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven DR BR 131, Epoche im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven DR BR 131, Epoche im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven DR BR 131, Epoche im EEP-Shop kaufen
Diesellokomotiven DR BR 131, Epoche im EEP-Shop kaufen Diesellokomotiven DR BR 131, Epoche im EEP-Shop kaufen Diesellokomotiven DR BR 131, Epoche im EEP-Shop kaufen Diesellokomotiven DR BR 131, Epoche im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

MP1409

Autor/Copyright: Manfred Pelz (MP1)
Bereitstellung: 23.10.2006
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Als die Baureihe 130 zur Universallok 132 weiterentwickelt wurde, gab es parallel dazu auch eine Entwicklung zu einer reinen Güterzuglok, die als Baureihe 131 eingeordnet wurde. Die 131 bekam eine andere Getriebeübersetzung, bei der die Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt wurde, um die Zugleistung zu erhöhen. Auf eine elektrische Widerstandsbremse wurde bei der 131 verzichtet. Die ersten 131er hatten zwar noch den vorderen Dachaufbau, jedoch ohne die beiden Bremslüfter. Bei späteren Ausführungen entfiel dieser Dachaufbau völlig und es wurden an dieser Stelle auch keine Lüftungsgitter mehr eingebaut. Von der 131 wurden 76 Stück gebaut. Hinzu kamen noch 3 weitere, die aus der 130 umgebaut wurden. Die DR setzte die 131 vorwiegend im südlichen Netz auf steigungsreichen Strecken ein. 1994 endete zwar der Dienst der Baureihe 131 (mittlerweile als 231 umbezeichnet), jedoch blieben noch einige Exemplare bei anderen Betreibern und für museale Zwecke erhalten.

Technische Daten:

  • Achsfolge: Co´Co´
  • zul. Vmax.: 100 km/h
  • Gesamtmasse: 116 t
  • Leistung: 3000 PS
  • LüP: 20620 mm
  • Erstes Baujahr: 1972
  • Stückzahl: 79

Lieferumfang:

  • 131 001
  • 131 075

Hinweis:
Die Farb- und Nummerngebung entspricht der Epoche IV. Die Modelle eignen sich für den schweren Güterzugdienst und sind ab EEP3 beleuchtet.

Best.-Nr.:

 MP1409

Autor/Copyright: Manfred Pelz (MP1)
Bereitstellung: 23.10.2006
Auch als DSS025 bei CTR
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

HL Signale Gruppe 6HL Signale Gruppe 6
Beschreibung:Dieser Artikel besteht aus einem Signal mit 6 Funktionen. Die Signale sind ab EEP5 Plugin 5 sowie EEP 6 incl. Patch 1 anwendbar. Liefe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieseltriebwagen BR 628.9/629 der DB KnuffingenDieseltriebwagen BR 628.9/629 der DB Knuffingen
Beschreibung:Für die meisten Aufgaben waren die Triebwagen der Baureihe 628.4 ausreichend motorisiert. Zunächst mit fünf Einheiten, sp& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

2-achs Lokalbahnwagen, Epoche IIIa und IIIb2-achs Lokalbahnwagen, Epoche IIIa und IIIb
Beschreibung:2-achs Lokalbahnwagen, Epoche IIIa und IIIb.Technische Daten: Baujahr: ab 1905, Achsstand: 5000 mm, LüP: 8960 mm, Gewicht: 9000 kg, ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlepptenderdampflok DB 01 1100, Epoche IIISchlepptenderdampflok DB 01 1100, Epoche III
Beschreibung:Die Lokomotiven der BR 01.10 wurden von 1938 bis 1940 in 55 Exemplaren gebaut. Ihre Hauptaufgabe bestand in der Beförderung von schw ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Diesellokomotive DR V180 mit Vollsichtkanzel, Epoche IIIDiesellokomotive DR V180 mit Vollsichtkanzel, Epoche III
Beschreibung:Von 1965 bis 1967 wurde für alle drei damaligen V180-Versionen je eine Lok mit Vollsichtkanzeln aus glasfaserverstärktem Polyester gebaut ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven BR 119 der DRDiesellokomotiven BR 119 der DR
Beschreibung:Im Zuge des Traktionswandels der DR bestellte die DR 200 dieselhydraulische Lokomotiven in Rumänien. Konzipiert wurden die Loks f& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kleinlokomotive 323 Rheinkalk Köf 2 mit geschl. FührerhausKleinlokomotive 323 Rheinkalk Köf 2 mit geschl. Führerhaus
Beschreibung:Schon Anfang der 1930er Jahre beschaffte die Deutsche Reichsbahn Kleinlokomotiven der Leistungsklasse 2 (51 - 150 PS) , für leichte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive DR V15 1001Diesellokomotive DR V15 1001
Beschreibung:Die Baureihe V15 wurde Ende der fünfziger Jahre für den leichten Rangierdienst entwickelt. Die erste V15, die auch Vorbild für dieses Mod ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe